Für Pflegefachpersonen, die selbstbestimmt arbeiten wollen
Dein Arbeitsmodell für weniger Bürokratie und mehr Wertschätzung
- Du hast ein Herz für Pflege und wünscht dir, dass deine Arbeit tagtäglich sowie auch finanziell wertgeschätzt wird?
- Du hast grosses Interesse, dich selbständig zu organisieren, möchtest dennoch administrativ entlastet werden sowie von den Vorteilen einer Anstellung profitieren?
- Du arbeitest gerne in einem motivierten Team und bist unkompliziert sowie proaktiv?
- Du hast einen tertiären Abschluss (dipl. HF / FH) und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Pflegebranche?
Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bei Seneca Care bezahlen Begegnung und nicht nur Behandlung. Denn wir sind der Meinung, dass echte Pflege mit Begegnung beginnt.
Erfahre in einem digitalen Kaffee, wie sich dein Berufsleben als Pflegefachperson verändern kann.
Bei uns profitierst du von:
Selbstbestimmt arbeiten
“Bei Seneca kann ich meinen Arbeitsalltag selbstbestimmt organisieren. So erlebe ich trotz Festanstellung grosse Flexibilität, kann unabhängig agieren und mich fachlich entfalten.”
Daniel, dipl. Pflegefachmann HF, Psychiatrie (vormals freischaffend)
Finanzielle Wertschätzung
“Die attraktive Vergütung bietet mir finanzielle Sicherheit und eine angemessene Bezahlung für meine Arbeit, während ich gleichzeitig von der Flexibilität des Modells profitiere. Diese Verbindung von Sicherheit und Freiheit schätze ich enorm.”
Noemi, dipl. Pflegefachfrau HF, Psychiatrie (vormals in einer privaten Spitex tätig)
Wertschätzung erleben
“Der Umgang bei Seneca ist respektvoll. Wir legen Wert darauf, dass wir uns innerhalb unserer Pflegeteams als auch unseren Klient:innen auf Augenhöhe begegnen. Die offene, kollaborative Arbeitsatmosphäre unterscheidet Seneca von anderen Arbeitgebern.”
Bettina, dipl. Pflegefachfrau HF, Psychiatrie (vormals freischaffend sowie stationär tätig)
Die Branche positiv verändern
“Die Gesundheitsbranche, insbesondere die ambulante Pflege, steht vor dringenden Herausforderungen, die einen Wandel erfordern. Bei Seneca habe ich die einzigartige Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und eine positive Veränderung der Branche zu fördern.”
Giovanni, dipl. Pflegefachmann HF, Psychiatrie (vormals freischaffend)
Flexibel sein
Marietta, Leiterin Backoffice (und Fachfrau Gesundheit)
Dein Weg zu Seneca Care:
Kontaktaufnahme
Nimm jetzt mit uns Kontakt auf, wenn dir Selbstbestimmtheit in der Pflegearbeit und würdevoller Umgang mit Patient:innen genauso wichtig sind wie uns.
Terminvereinbarung
Erstgespräch
Team kennenlernen
Lerne unser Team aus lösungsorientierten Pflegefachpersonen kennen.
Starte als Seneca Pflegefachperson
Finde hier Antworten auf deine Fragen:
Arbeitsmodell
Wie funktioniert das Arbeits- bzw. Anstellungsmodell von Seneca Care?
Für wen eignet sich eine Anstellung bei Seneca Care insbesondere?
Seneca Care spricht insbesondere pragmatische und lösungsorientierte Menschen an, die sich für eine hohe Pflegequalität einsetzen, Freude daran haben, Klient:innen und deren Umfeld persönlich zu begleiten und motiviert sind, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Weiter solltest du mindestens 2 Jahre Erfahrung als Pflegefachperson haben. Ein Abschluss als diplomierte Pflegefachperson HF/FH oder ein Anerkennungsnachweis bei ausländischem Diplom ist ein Muss. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind ebenfalls wünschenswert.
Was sind die Benefits, wenn ich als freischaffende Pflegefachperson zu Seneca Care wechsle?
Du behältst die Flexibilität, deinen Arbeitsalltag selbst zu organisieren und profitierst davon, in einem Team mit gleichgesinnten Kolleg:innen arbeiten zu können, mit denen du dich austauschen und abtauschen kannst. Von Seneca Care wirst du administrativ entlastet und gegenüber Krankenkassen repräsentiert. Ausserdem kommst du in den Genuss der Sozial-/Versicherungsleistungen (Pensionskasse, Krankentaggeld, etc.) durch die Anstellung bei Seneca Care.
Wie bin ich als Pflegefachperson bei Seneca Care versichert?
Als Arbeitnehmer:in bist du nebst den obligatorischen Sozialversicherungen auch durch Krankentaggeld (30 Tage) versichert.
Wie unterscheiden sich die Verdienstmöglichkeiten bei Seneca Care im Vergleich zu einer Anstellung bei der Spitex in der Pflege?
Seneca Care orientiert sich bei der Vergütung an sogenannten Markt-Benchmarks und vergütet im Vergleich zu Spitexen oder stationären Einrichtungen kompetitiv. Nebst einer attraktiven Vergütung macht die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, das eigene Arbeitsumfeld zu prägen, und auch neue Teamkolleg:innen eigenständig auswählen zu können, die Anstellung bei Seneca Care besonders attraktiv.
Wie unterscheiden sich die Verdienstmöglichkeiten bei Seneca Care im Vergleich zu einer freiberuflichen Tätigkeit in der Pflege?
Die Erfahrungswerte unserer Pflegefachpersonen, die von einer freiberuflichen Tätigkeit zu Seneca Care ins Anstellungsmodell gewechselt haben, zeigen, dass Seneca Care durchaus attraktiv ist. Allerdings ist ein Vergleich mit der Verdienstmöglichkeit in der freiberuflichen Tätigkeit schwierig zu quantifizieren, da in der Anstellung bei Seneca Care die Kosten für die Sozial-/Versicherungen, Krankentaggeldversicherung oder auch die Entlastung durch das Backoffice reflektiert sind.
Welches Arbeitspensum kann ich als Pflegefachpersonen bei Seneca Care wählen?
Bei Seneca Care kannst du dein Pensum aktiv mitbestimmen und -gestalten. Als Pflegefachperson steigst du bei Seneca im Stundenlohnmodell ein, was dir ermöglicht, dein ideales Pensum schrittweise zu erreichen. Wenn du die Flexibilität des Stundenlohnmodells schätzt, kannst du dabei bleiben. Möchtest du einen Monatslohn, kannst du diesen Wechsel anstreben.
Zusammenarbeit und Support
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den Pflegefachpersonen?
Die Pflegefachpersonen bilden ihre jeweiligen Teams selbst und gestalten auch ihre Zusammenarbeit. Dafür orientieren sie sich an Rahmenvorgaben von Seneca Care, etwa in Bezug auf die Pflegequalität. Innerhalb dieser Rahmenvorgaben haben die Pflegefachpersonen volle Autonomie.
Wie gestaltet sich bei Seneca Care die Zusammenarbeit mit Ärzt:innen oder mit stationären Einrichtungen?
Verordnende Ärzt:innen (in stationären Einrichtungen) haben mit der Pflegefachperson eine:n Sparringpartner:in, der:die jederzeit kontaktiert werden kann und ungeplante Einsätze der Ärzt:innen reduziert. Unsere Pflegefachpersonen stehen in bedarfsorientiertem, transparentem Austausch mit den Zuweisenden und informieren diese proaktiv über relevante Entwicklungen.
In welchen Bereichen und auf welche Art und Weise werde ich als Pflegefachperson administrativ unterstützt und entlastet?
Das Backoffice von Seneca Care entlastet und unterstützt die Pflegefachpersonen entlang des gesamten Pflegeprozesses, damit sie sich möglichst auf das Pflegen konzentrieren können. Das beinhaltet bspw. die Korrespondenz mit Krankenkassen bezüglich Bedarfsmeldungen, Pflegedokumentationen oder sonstiger Nachfragen.
Welchen Support erhalte ich sonst noch?
Das Backoffice ist ein Helpdesk für Pflegefachpersonen. Du kannst dich für jegliche Fragen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Klient:innen, Zuweisenden oder Krankenkassen an das Backoffice wenden. Das Gleiche gilt, wenn du schwierige Pflegesituationen besprechen möchtest. Das Backoffice unterstützt dich und dein Pflegeteam auch, wenn wir ein (neues) Team-Büro suchen oder Visitenkarten oder Flyer für Klient:innen oder Zuweisende brauchen.
Über Seneca Care
Welche Motivation steckt hinter Seneca Care?
Der Schweizer Pflegemarkt steht vor grossen Herausforderungen. Die Versorgungslücke im Pflegebereich nimmt zu. Pflegefachpersonen verlassen den Beruf in grosser Zahl. Während die Kosten für ambulante Pflege steigen, wird es zunehmend schwieriger, die Qualität auf einem für alle Beteiligten hohen Standard zu halten. Mit Seneca Care wollen wir dieser Entwicklung entgegenwirken – mit einem Arbeits- und Pflegemodell, das für Pflegefachpersonen und für Klient:innen und deren Umfeld hohe Zufriedenheit ermöglicht.
Was bedeutet Qualität für Seneca Care?
Welche Qualifikationen haben die Pflegefachpersonen von Seneca Care?
Unsere Teammitglieder haben mindestens 2 Jahre Erfahrung als Pflegefachperson sowie einen Abschluss als diplomierte Pflegefachperson HF/FH oder einen Anerkennungsnachweis bei ausländischem Diplom. Ihr fachlicher Fokus liegt auf Psychiatriepflege, jedoch bringen sie eine breite Fachlichkeit in anderen Bereichen wie Demenz/Gerontopflege, Palliativ, Ernährungsberatung, Complex Case Management etc. mit ein. Seneca Care möchte zukünftig aber auch Pflegefachpersonen aus weiteren Pflegedisziplinen anstellen.
Welche besonderen Merkmale zeichnen eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, wie Seneca Care, im Vergleich zu einer regulären Aktiengesellschaft aus?
Seneca Care ist als gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Steinhausen, Kanton Zug, organisiert, d. h. dass sich das Unternehmen am Prinzip des Verantwortungseigentums orientiert. Die Verwendung von Gewinn als Mittel zur Realisierung des Unternehmenszwecks hat Seneca Care in seinen Statuten festgehalten. Das bedeutet, dass Seneca für Investoren attraktiv ist, die eine nachhaltige Finanzierung ermöglichen und helfen, Seneca Care langfristig aufzubauen. Investoren mit dem Ziel einer kurzfristigen Gewinnmaximierung werden nicht berücksichtigt.
In welchen Bereichen der Pflege ist Seneca Care bereits tätig?
Seneca Care fokussiert sich in der Aufbauphase auf die Psychiatrie-Pflege, dies aufgrund des hohen Bedarfs in diesen gesellschaftlichen Brennpunkten. Ziel ist es aber, zukünftig auch Pflegefachpersonen aus weiteren Pflegedisziplinen anstellen zu können.
In welchen Kantonen ist Seneca Care bereits aktiv?
Seneca Care ist in den Kantonen Bern und Zürich aktiv.
Hat Seneca Care die Spitex-Bewilligung?
Seneca Care verfügt in den Kantonen Zug, Bern und Zürich über Spitex-Bewilligungen und Krankenkassen-Anerkennungen.